Nachbericht vom Alle-Treffen und Sommerfest

Pressemitteilung vom 22. Juli 2024:

Das Bündnis “Konstanz für Demokratie – Klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis” zieht Bilanz +++ Gut 50 Aktive und neue Interessierte trafen sich am 16. Juli zum Sommerfest im Wessenberg Café +++ Die erfolgreiche Arbeit wird fortgesetzt +++ Unterstützung bleibt willkommen.

Für Dienstag, den 16. Juli 2024, hatte das Bündnis “Konstanz für Demokratie – Klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis” zum Alle-Treffen mit anschließendem Sommerfest geladen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen und obwohl die Urlaubs-Saison bereits angebrochen ist, folgten knapp 60 in der Initiative engagierte Menschen der Einladung von Bündnis-Sprecher und Gastgeber Anselm Venedey und trafen sich im stimmungsvoll dekorierten Innenhof des Wessenberg Cafés. Auch etliche noch nicht eingebundene Interessierte nutzten die Möglichkeit, um sich über die Arbeit des Bündnisses zu informieren. Ehe das sommerliche Buffet eröffnet wurde, gab es dazu reichlich Gelegenheit: Die verschiedenen Arbeitsgruppen gaben einen Einblick in ihre Arbeit und stellten geplante künftige Projekte vor. An der ungebrochenen Entschlossenheit nämlich ließ Bündnis-Sprecherin Katrin Brüggemann in ihrer Eröffnungsansprache keinerlei Zweifel: “Wir machen weiter”, betonte sie mit Blick auf die zurückliegenden Europa- und Kommunalwahlen und die im Herbst 2025 anstehende Bundestagswahl. “Denn nach der Wahl ist vor der Wahl.” ´´

Ganz so weit müsse man jedoch gar nicht in die Zukunft blicken, noch nicht einmal bis zu den im September dieses Jahres in mehreren ostdeutschen Bundesländern anstehenden Landtagswahlen. Auch vor Ort bestehe aktuell durchaus Handlungsbedarf. “In der Stadt Konstanz ging der Kelch zwar noch einmal an uns vorüber”, so Brüggemann. Die Sache sehe jedoch schon anders aus, wenn man über die Stadtgrenzen hinweg in den Landkreis schaut: Mit acht Abgeordneten zieht die AfD in den Kreistag ein. Dass diese sich bereits vor der konstituierenden Sitzung am Montag untereinander überworfen haben und zwei Kandidatinnen schon im Vorfeld aus der erst noch zu bildenden Fraktion ausgestiegen sind, ändere nichts daran, dass es geboten sei, sich mit diesen Demokratiefeinden zu befassen, um sich ihnen wirkungsvoll entgegenstellen zu können.

Entsprechend vorausschauend gestalten sich die Vorhaben der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Bündnisses, die im Anschluss sich und ihre Projekte vorstellten: Im Zentrum stehen Wahlanalysen, Aufklärungsarbeit und Vernetzung. Sichtbar bleiben und lautstark, bunt und friedlich Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen, darin sehen die Vertreter*innen des Bündnisses auch in Zukunft ihre Aufgabe. “Die Demokratie gehört zu unseren größten zivilisatorischen Errungenschaften. Wir dürfen nicht schweigend und tatenlos zusehen, wenn geschichtsvergessene Rechtsradikale demokratische Strukturen unterwandern und aushöhlen – und wir werden das auch nicht tun.”

Da man zusammen immer besser dasteht als alleine, gehört zu den ganz konkreten Plänen des Bündnisses die Vernetzung mit Gleichgesinnten: Der Kontakt zu ähnlich motivierten Initiativen soll geknüpft und, wo bereits vorhanden, intensiviert werden. Auf der Agenda von “Konstanz für Demokratie” stehe außerdem, künftig vermehrt an Firmen heranzutreten: “Auch von Arbeitgeber*innenseite wünschen wir uns klare Kante gegen rechts”, so Katrin Brüggemann. “Wenn dabei noch die eine oder andere Geldspende für uns abfällt: um so besser.” Finanzielle Hilfe nämlich bleibt, genau wie zupackende Hände, jederzeit hochwillkommen: Demonstrationen, Vorträge, Lesungen, Aufklärungsveranstaltungen und Kulturprogramm organisierten sich schließlich nicht von selbst und kostenfrei. Spenden nimmt das Bündnis entsprechend nach wie vor gerne und dankbar entgegen (Empfänger: VVN BdA Konstanz e.V, Betreff: Konstanz für Demokratie, IBAN: DE47 6925 0035 0003 6423 03, BIC: SOLADES1SNG).

Über tatkräftige Mithilfe freuen sich die engagierten Menschen bei “Konstanz für Demokratie” natürlich ebenfalls: Die eine engagiert sich vielleicht gerne in der Jugendarbeit, der andere hat ein Händchen für Fundraising, der oder die nächste weiß, wie man eine Soundanlage anschließt. Bei dem vielfältigen Betätigungsgebiet von ‘Konstanz für Demokratie’ sollte eigentlich jede*r eine Möglichkeit finden, sich den eigenen Vorlieben und Fähigkeiten gemäß einzubringen. “Demokratie geht uns alle an, und sie ist, wie die Geschichte gezeigt hat, keine Selbstverständlichkeit”, so der Appell aus dem Orga-Team. “Lasst uns alle weiterhin dabei mithelfen, dass wir uns auch in Zukunft noch an einem bunten, aufgeschlossenen, demokratischen Miteinander erfreuen können.”