Veranstaltungen & Aktuelles
Auf dieser Seite informieren wir über Aktuelles aus unserer Arbeit im Bündnis und über anstehende Veranstaltungen.
Infokneipe: Was tun gegen rechts?
Wann: 7.12.2024, 19 Uhr
Wo: Contrast (Joseph-Belli-Weg 11), Konstanz
Überall tritt zutage, wie organisiert und vernetzt die Rechten mittlerweile sind. Eine Frage drängt sich angesichts dieser Entwicklungen täglich stärker auf: Was tun gegen den Rechtsruck? Die Infokneipe im Contrast lädt deswegen zu einer Podiumsdiskussion zum Thema. Vertreter*innen der Teestube Singen, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Konstanz, des Feministischen Antifaschistischen Kollektivs Konstanz und unseres Bündnisses für Demokratie versuchen in konstruktivem Austausch zu klären, was Einzelne tun können, welche Herangehensweisen effektiv und zielführend sind und wie weit man dabei gehen darf, gehen sollte oder sogar gehen muss. Wir sind gespannt auf eine interessante Debatte, hoffen auf Denkanstöße, neue Ideen und ein paar Antworten. Ihr auch? Dann kommt am 7. Dezember um 19 Uhr ins Contrast (Joseph-Belli-Weg 11) in Konstanz. Der Eintritt ist frei.
Vorführung des Dokumentarfilms “Das zweite Trauma”
Wann: 10.12.2024, 18:30 Uhr
Wo: Zebra Kino Konstanz, Joseph-Belli-Weg 5
Das Zebra Kino zeigt am 10. Dezember um 18:30 Uhr “Das zweite Trauma”. Auf den Dokumentarfilm unseres Bündnisgenossen Jürgen Weber haben wir schon mehrfach hingewiesen, er behandelt das Massaker in dem toskanischen Dorf Sant’Anna di Stazzema, bei dem die Waffen-SS im Sommer 1944 560 Menschen ermordete, größtenteils Frauen und Kinder.
Weber zeichnet in seiner Dokumentation historische Sachverhalte und ihre erbärmliche juristische Aufarbeitung nach und lässt Überlebende und ihre Hinterbliebenen zu Wort kommen. Außer dem Regisseur werden im Zebra-Kino Studierende der Universität Konstanz zum Gespräch vor Ort sein. Sie haben eine Ausstellung über das Massaker erarbeitet, die im Sommer in Sant’Anna gezeigt wurde und ab dem 20. November bis zum 5. Dezember im Stadtpalais in Stuttgart zu besichtigen ist.
Details, einen Trailer zu “Das Zweite Trauma”, vor allem aber Tickets für die Vorstellung findet ihr hier.
Das nächste Alle-Treffen
Wann: 14.12.2024, 17 Uhr
Wo: VHS Konstanz (Katzgasse 7, Astoriasaal)
Bei allem, was aktuell passiert, wollen wir aber bloß nicht vergessen, dass es noch immer Gründe zum Feiern gibt. Zum Beispiel den Umstand, dass wir den Kampf für die Demokratie nicht jede*r für sich allein kämpfen müssen. Gemeinsam sind wir nicht nur stärker, im Team mit guten Leuten macht alles auch einfach viel mehr Spaß. Deswegen: Lasst uns zusammenkommen. Am Samstag, den 14. Dezember laden wir euch sehr herzlich zum Alle-Treffen ein. Von 17 bis 18 Uhr steht in der vhs Konstanz (Katzgasse 7, Astoriasaal) ein Arbeitsmeeting an, in dessen Rahmen die Arbeitsgruppen des Bündnisses über ihre aktuellen und geplanten Projekte informieren.
Anschließend, von 18 bis etwa 20 Uhr, lassen wir die frisch gewonnenen Erkenntnisse an der Münsterbar sacken. Dabei sollten sich reichlich Möglichkeiten zum Kennenlernen, Netzwerken und für ungezwungene Gespräche ergeben. Die eine oder andere Überraschung ist außerdem geplant. Wie der Titel “Alle-Treffen” ja impliziert, stehen beide Veranstaltungsteile ALLEN Interessierten offen. Wir sagten es bereits, wir wiederholen es gerne: Ob schon engagiert oder bisher lediglich interessiert: Ihr Kinderlein, kommet. Kommet zuhauf. Wir freuen uns auf euch.
Ihr Takt – Unsere Kunst: Das Mitmach-Konzert
Wann: 19.01.2025, 16.00 – 18.00 Uhr
Wo: Steigenberger Inselhotel (Auf der Insel 1, im Festsaal)
Die Bodensee Philharmonie, das Theater Konstanz und das Bündnis Konstanz für Demokratie laden gemeinsam mit Gästen, darunter Prof. Dr. Aleida Assmann, zu einem Nachmittag ein, der ein neues Publikumserlebnis verspricht. Es warten Musik, Theater, Vortrag und Performance. Die Reihenfolge und Entwicklung des Events bestimmen die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Ein interaktives Format, in dem das Publikum entscheidet.
“Die Jugend – rechts?”
Vortrag & Diskussion mit Prof. Michael Klundt (Hochschule Magdeburg-Stendal)
Wann: 30.01.2025, 19 Uhr
Wo: Theodor-Hanloser-Str. 19 (vhs Landkreis Konstanz), Singen
Bei den letzten Wahlen haben viele junge Menschen rechts gewählt. Warum ist das so? Was steckt dahinter? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?
Mit Prof. Dr. Michael Klundt und Erkenntnissen aus der Studie «Jugend in Deutschland 2024» schauen wir uns an, warum rechte Parteien bei Jugendlichen immer beliebter werden. Danach diskutieren wir gemeinsam, wie wir diesen Trend stoppen können.
Wichtig: Wir wollen nicht über die Jugend reden, sondern mit euch! Schülervertretungen, Jugendorganisationen, Azubis und alle Interessierten – seid dabei und diskutiert mit uns!
Prof. Dr. Michael Klundt ist Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften am Fachbereich für Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Veranstaltung in Kooperation mit: VHS Landkreis Konstanz e.V., «Bündnis Konstanz für Demokratie», DGB Kreisverband Konstanz, Verein seemoz e.V.
“Rechts abgebogen – Jugend ohne Zukunft?”
Vortrag & Diskussion mit Prof. Michael Klundt (Hochschule Magdeburg-Stendal)
Wann: 31.01.2025, 19 Uhr
Wo: vhs Konstanz (Katzgasse 7)
Wie rechts ist die deutsche Jugend? Wer das wissen will, muss sich zunächst seines eigenen Koordinatensystems vergewissern. Denn für jung und alt ist da seit einiger Zeit einiges ganz schön unübersichtlich geworden. Zunächst sprechen wir über die Thematisierung der Studie «Jugend in Deutschland 2024» (Schnetzer/Hurrelmann/Hampel 2024) in verschiedenen Leitmedien. Dann geht es um die tatsächlichen Ergebnisse nach den Wahlen zum EU-Parlament und den ostdeutschen Landtagswahlen und je nach Altersgruppen.
Schließlich soll der gesellschaftspolitische Kontext analysiert werden. Denn es ist bitter zu erleben, dass viele (junge) Menschen, die berechtigterweise – nicht (nur) wegen falscher Kommunikation der Regierenden – mit der Politik der Bundesregierung und deren Auswirkungen unzufrieden sind, sich ausgerechnet eine Partei als «Alternative für Deutschland» aussuchen, die Zeit ihres Bestehens immer gegen einen armutsfesten Mindestlohn, gegen eine Vermögensteuer, gegen eine Bürgerversicherung, für Aufrüstung, für die Wehrpflicht und für mehr Geld für das Militär eintritt; eine Partei, die den sozialen Rechtsstaat noch radikaler zerstören will und wird, als das die übrigen Parteien bereits vorangetrieben haben. Es wird Zeit für wirkliche Alternativen, damit die AFD sich nicht als die «Alternative für Deutschland» fälschlicherweise verkaufen kann.
Prof. Dr. Michael Klundt ist Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften am Fachbereich für Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Veranstaltung in Kooperation mit: VHS Landkreis Konstanz e.V., «Bündnis Konstanz für Demokratie», DGB Kreisverband Konstanz, Verein seemoz e.V.
“Demokratie braucht uns jetzt!” Einladung zum Workshop
Wann: 01.02.2025, 9 – 15 Uhr
Wo: Naturfreunde Singen, Hadwigstraße 9
Anmeldung bis zum 28.01.2025 unter gabriele.wuelfers@verdi.de
Vergangene Veranstaltungen
Lange Nacht der Demokratie
Mehr Informationen
Am 2. Oktober findet in Baden-Württemberg erstmals die Lange Nacht der Demokratie statt. Die Stadtbibliothek und die Caritas Konstanz möchten an diesem Abend ihre Wertschätzung für die Demokratie zum Ausdruck bringen und einen Raum für
Begegnung schaffen, wie nun kurzfristig bekannt gegeben wurde.
Um 19 Uhr wird in der Stadtbibliothek aus diesem Anlass der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ gezeigt.
Zuvor sind Interessierte ab 18:30 Uhr auf dem Münsterplatz und im Kulturzentrum eingeladen, bei Fingerfood und Getränken über Demokratie zu diskutieren, sich auszutauschen und Medien zum Thema auszuleihen, so die Mitteilung der Bibliothek.
Quelle: Stadtbibliothek Konstanz
Notstand der Menschlichkeit – Aufruf zur Demonstration
Mehr Informationen
Wann: Samstag, 28. September, 12:05 Uhr
Wo: Marktstätte Konstanz
Dem Appell der Seebrücke Konstanz folgend rufen wir euch schon vorher – am Samstag, den 28. September – auf, unter dem Motto “Notstand der Menschlichkeit” dringend zur Demonstration auf die Konstanzer Marktstätte zu kommen – um 12:05 Uhr, denn wie es aussieht, ist es bereits fünf nach Zwölf für die Demokratie und vor allem für das im Grundgesetz verankerte Asylrecht in Deutschland.
Spätestens seit den islamistischen Anschlägen auf das Festival der Vielfalt in Solingen überbieten sich nahezu sämtliche etablierte Parteien reflexartig gegenseitig mit Forderungen, die man eigentlich eher von Rechtsaußen erwartet: Statt die AfD politisch zu isolieren und mit unseren Grundwerten und unserer Verfassung dagegen zu halten, beteiligen sich fast alle demokratischen Parteien an einem Wettbewerb beim Abbau demokratischer Rechte. Von Zurückweisungen Schutzsuchender und Verfolgter an den Grenzen ist die Rede, von Abschiebungen und Obergrenzen. Freie Fahrt haben nur noch Diskriminierung und Rassismus.
Das.
Muss.
Aufhören.
Seite an Seite mit (unter anderem) Amnesty International Konstanz, Café Mondial, Save me Konstanz, der Sea-Eye Lokalgruppe Konstanz, der Seebrücke Konstanz und der VVN-BdA Kreisvereinigung Konstanz rufen wir deshalb alle Parteien auf, zur Besinnung zu kommen und endlich zu einem sachlichen Diskurs zurückzukehren.
Proteste gegen den AfD-Landesparteitag in Ulm
Mehr Informationen
Wann: Samstag, den 5. Oktober ab 8:30 Uhr
Wo: Vor der Donauhelle der Ulm Messe
Sehr zum Missfallen des dortigen Oberbürgermeisters und aller Demokratiefreund*innen hat sich die Partei als Austragungsort für ihren Landesparteitag die Stadt Ulm ausgesucht. Am 5. und 6. Oktober und – besonders widerliche, bestimmt nicht zufällige Datumswahl – noch einmal am 9. und 10. November versammeln sich ihre Mitglieder in der Donauhalle der Ulm Messe.
Das Ulmer Bündnis Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie hat bereits angekündigt, den Fascho-Auftrieb in ihrer Stadt nicht tatenlos mit anzusehen: Sie rufen deshalb dazu auf, sich am Samstag, den 5. Oktober ab 8:30 Uhr vor der Halle zu versammeln. Um 9 Uhr beginnt die Protestkundgebung mit anschließendem Demonstrationszug in die Innenstadt. Details zum geplanten Programm findet ihr hier.
Unser Bündnis unterstützt das Anliegen der Kolleg*innen aus Ulm voll umfänglich: Wir werden gemeinsam von Konstanz aus anreisen, um vor Ort ebenfalls lautstark kundzutun, was wir von der AfD und ihren Absichten halten. Je zahlreicher wir dort anrücken, desto nachdrücklicher können wir unseren Standpunkt klarmachen. Deswegen: Kommt ihr mit? Super.
Meldet euch bitte unter orga@konstanz-fuer-demokratie.de, damit wir die Anfahrt per Bahn organisieren können.
Allianz gegen Rechts in der Kommune
Mehr Informationen
15. Juli 2024
Ein Online-Angebot mit Vortrag und Austausch der VHS in Konstanz.
Mo. 15. Juli 2024
Online 18.15 Uhr
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.
Demokratie und Integrationsarbeit schützen
Mehr Informationen
8. Juli 2024:
Wehrhafte Demokratie? – Wehrhafte Kommune! Wie wir Integrationsarbeit gegen rechte Strukturen stärken können.
Ein Online-Angebot mit Vortrag und Austausch der VHS in Konstanz.
NW BE/VHS/Stadt Konstanz
Mo. 8. Juli 2024
Online 18.15 Uhr
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.
Demoaufruf: Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen am 07.06.
Mehr Informationen
Überall im Land setzen sich tausende Ehrenamtliche mit ihren Gesichtern, ihren Namen und ihrer Arbeitskraft für unsere Demokratie ein, indem sie Wahlkampf machen: Sie stehen an Infoständen, verteilen Flyer und hängen Plakate auf. Doch wir haben in den letzten Wochen gesehen: Sie können sich dabei nicht immer sicher fühlen.
Auch das Video, das die Runde machte, werdet ihr alle gesehen haben: Eine Gruppe junger Menschen feierte auf Sylt und skandierte dabei lautstark und nicht zurückhaltend ausländerfeindliche Parolen. Diese schockierende Szene zeigt, dass rechtsextreme Einstellungen durch alle Bevölkerungsschichten präsent und vor allem laut sind.
In Thüringen haben die Kommunalwahlen zwar keinen erdrutschartigen Sieg für die AfD gebracht, aber wer diese Ergebnisse für beruhigend hält, dessen Maßstäbe haben sich bereits gefährlich verschoben.
Kurz: Unsere weltoffene, demokratische Lebensweise wird weiterhin bedroht. Egal ob in den Gemeinderäten, bei Dorffesten oder auf den Straßen – überall zeigt sich eine Gesinnung, die wir nur zu gerne für überwunden gehalten hätten. Wir dürfen das nicht hinnehmen und müssen uns gemeinsam wehren. Zusammen mit euch wollen wir aufstehen und Gesicht zeigen.
Deshalb rufen wir, das Bündnis „Konstanz für Demokratie – Klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis“, zur Beteiligung an den bundesweiten Demonstrationen „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“ auf. Direkt vor den Kommunal- und Europawahlen wollen wir ein starkes Zeichen setzen: Wir sind die Mehrheit und stehen gemeinsam für eine friedliche, tolerante und demokratische Gesellschaft.
Kommt am 07.06. ab 16 Uhr mit uns auf die Straße!
Unsere Demonstration will die Breite der demokratischen Gesellschaft abbilden. Eure Solidarität ist dabei unsere Stärke!
Voraussichtlicher Ablauf:
16.00 Uhr – Aufstellung Herosépark
16.30 Uhr – Beginn des Laufzugs
17.15 Uhr – Kundgebung im Stadtgarten
Wie immer bitten wir euch, auf das Mitbringen von Nationalflaggen zu verzichten. Wir wollen auf der Demo das leben, wofür wir eintreten: Eine friedliche, demokratische und vielfältige Gesellschaft. Wir heißen alle Teilnehmenden willkommen, die dafür eintreten und wenden uns gegen jede Form von antisemitischer, anti-muslimischer, sexistischer oder rassistischer Diskriminierung und Anfeindungen. Es wird dieses Mal auch zusätzlich zu den Ordner*innen ein Awareness-Team geben, denn uns ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmenden auf der Demonstration sicher fühlen.
Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen und zeigen, dass unsere demokratische, tolerante und pluralistische Gesellschaft wehrhaft ist! Seid dabei und lasst uns zusammen ein Zeichen setzen!
Aktionstage “Menschen. Rechte.”
Mehr Informationen
Aktionstage “Menschen. Rechte.”, 7. – 9. Juni im Neuwerk Konstanz
Die Aktionstage „Menschen. Rechte.“ öffnen im Konstanzer Neuwerk am Freitag, 7. Juni und Samstag, 8. Juni von 16 bis 24 Uhr ihre Pforten. Am Sonntag, 9. Juni sind wir von 10 bis 22 Uhr für Sie da. Während der ganzen Zeit sind die Ausstellung „Misch Dich ein“ und die Info- und Leseecke geöffnet.
Die Aktionstage „Menschen. Rechte.“ der Konstanzer Seebrücke und von Special Coffee Roaster Konstanz finden in Kooperation mit dem Bündnis „Konstanz für Demokratie – klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis“, den Ortsgruppen von „sea-eye“ und Amnesty International, Café Mondial Konstanz e.V., dem Kleine Wolke Verlag, „Working with refugees“ Universität Konstanz und „borderline-europe“ Menschenrechte ohne Grenzen e.V. statt.
Wann: 7. & 8. Juni von 16 – 24 Uhr sowie am 9. Juni von 10 bis 22 Uhr
Wo: Neuwerk Konstanz
Demonstration STARK SEIN FÜR DEMOKRATIE in Radolfzell
Mehr Informationen
Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration STARK SEIN FÜR DEMOKRATIE in Radolfzell am 23.05.2024
Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes am Do., 23. Mai 2024 ruft das „BÜRGERBÜNDNIS RADOLFZELL FÜR DEMOKRATIE“ (BRD) zur Teilnahme an einer weiteren Demonstration auf.
Unter dem Motto „STARK SEIN FÜR DEMOKRATIE UND GRUNDRECHTE – 75 JAHRE GRUNDGESETZ“ startet der Demonstrationszug mit Bannern um 17:30 Uhr am Untertorplatz und führt durch die Radolfzeller Altstadt zum Marktplatz. Dort werden um 18.00 Uhr Bürger*innen aus dem Organisationsteam zu den Demonstrations-Teilnehmer*innen sprechen.
Während der Veranstaltung können Kinder Bilder gestalten. Erwachsene erhalten im Anschluss GG-Texte und können sich zu den Kommunal- und Europa-Wahlen informieren.
Start der Demo: 23. Mai, 17:30
Ort: Untertorplatz (die Demonstration führt vom Untertorplatz durch die Radolfzeller Altstadt zum Marktplatz)
Picknick für Demokratie, 8. Mai 2024
Mehr Informationen
Zeit: 8. Mai, 17 – 22 Uhr
Ort: Konstanzer Stadtgarten
Am 8. Mai geht es direkt weiter: Die Arbeitsgruppe Öffentliche Präsenz bittet zum Picknick für Demokratie. Picknick, Demokratie, außerdem Musik, Poesie und Tanz… kann es Schöneres geben? Uns fällt da wenig ein, deswegen: Packt Essen, Geschirr, Getränke und Diskussionsfreude ein, kommt zwischen 17 und 22 Uhr zahlreich und bester Dinge in den Konstanzer Stadtgarten und erfreut euch zusammen mit uns an dem wunderbaren Umstand, dass wir noch immer in einem freien Land leben, in dem jede Stimme zählt und jeder Mensch willkommen ist.
Vortrag: Soziale Ungleichheit und Rechtspopulismus – Eine komplexe Beziehung, 7. Mai 2024
Mehr Informationen
Vortrag & Diskussion mit Prof. Marius Busemeyer
Ort: vhs, Astoria-Saal, Katzgasse 7, 78462 Konstanz
Zeit: 07.05.2024, 19:30 – 21:00 Uhr
Ist steigende soziale Ungleichheit ein Nährboden für rechtspopulistische Parteien? Dieser Frage geht Marius Busemeyer in seinem Vortrag nach und deckt dabei auf, dass der Zusammenhang zwischen Ungleichheit und Rechtspopulismus komplizierter ist als es auf den ersten Blick erscheint. Zum Beispiel spielt die subjektive Wahrnehmung von Ungleichheit eine größere Rolle als die objektive Realität. Und es sind in der Regel nicht diejenigen, die am stärksten von Ungleichheit betroffen sind, die rechts wählen, sondern diejenigen, die besonders den sozialen Abstieg fürchten.
Marius Busemeyer ist Professor für Vergleichende Politische Ökonomie und Sprecher des Exzellenzclusters «The Politics of Inequality» an der Universität Konstanz. In seiner Forschung untersucht er die politischen Ursachen und Auswirkungen von Ungleichheit, individuelle Einstellungen zu Sozial- und Bildungspolitik sowie Prozesse des institutionellen Wandels.
Eine Kooperationsveranstaltung der vhs Konstanz und des Konstanzer Bündnis «Konstanz für Demokratie – Klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis» und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg.
Feier zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes, 7. Mai 2024
Mehr Informationen
Zeit: 7. Mai, 17 Uhr
Ort: Stephansplatz Konstanz
Fein, ausruhen können wir uns danach noch, allerdings nicht zu lange: Schon eine knappe Woche später, am 7. Mai, laden drei Konstanzer Geschichtslehrer dazu ein, den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes angemessen zu feiern, und wir unterstützen das natürlich. Wolfgang Kleiner vom Humboldt-Gymnasium, Benjamin Biesinger vom Ellenrieder und Marcus Göbeler von der Gebhardsschule rufen um 17 Uhr zur Kundgebung auf dem Stephansplatz in Konstanz, denn: “In diesen hitzigen Zeiten gilt es, unsere Demokratie zu verteidigen.” Wohl gesprochen, der Hecker-Balkon liefert auch hierfür die perfekte Kulisse.
Kundgebung und Kultur gegen Rassismus im Konstanzer Stadtgarten, 1. Mai 2024
Mehr Informationen
Zeit: 1. Mai, ab 10 Uhr
Ort: Stephansplatz Konstanz
Der 1. Mai liefert traditionell einen guten Anlass, um auf die Straße zu gehen und zu feiern. Beides verbinden lässt sich, folgen wir dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der den diesjährigen Maifeiertag unter das begrüßenswerte Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” gestellt hat. Um 10 Uhr startet der Demonstrationszug unter dem Hecker-Relief am Stephansplatz in Konstanz und sollte um 11 Uhr den Stadtgarten erreicht haben, wo die Demonstration nahtlos ins Maifest übergeht. Unser Bündnis für Demokratie wird dort mit einem Redebeitrag und einem Infostand vor Ort sein. Seid gerne dabei. Wer danach noch immer in Feierstimmung ist (also: hoffentlich alle): Bei Kultur gegen Rassismus geht es nahtlos weiter, der Titel ist Programm.
Donaueschingen: Gegendemonstration bei Wahlkampfauftakt des AfD-Bundesverbandes, 27. April 2024
Mehr Informationen
Zeit: 27. April, ab 13:30
Ort: Donauhallen in Donaueschingen
Die AfD fährt dort zum Wahlkampfauftakt des AfD-Bundesverbandes eine Riege maximal unsympathischer Redner*innen auf, um zu diskutieren, was die Partei offenbar für die brennendsten Fragen unserer Zeit hält, nämlich (Zitat) “Klimavoodoo, Gender-Gaga und Sanktionswahnsinn”. Damit die angebliche Alternative ihren Unsinn nicht unwidersprochen in die Welt blubbert: Kommt zahlreich und tut, gerne lautstark, aber unbedingt friedlich, vor Ort kund, was ihr von der Partei und ihren Vertreter*innen haltet. Die Veranstaltung findet in den Donauhallen in Donaueschingen statt, der Beginn ist auf 15:30 Uhr angesetzt, Einlass ist aber bereits ab 13:30 Uhr.
Demo für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Markdorf, 21. April 2024
Mehr Informationen
Zeit: 21. April, 14 Uhr
Ort: Sparkasse Markdorf
Gelegenheit dazu gibt es gleich jetzt am Sonntag, den 21. April: In Markdorf rufen die im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen, die evangelische Kirchengemeinde, die Katholische Seelsorgeeinheit, der Freundeskreis Flucht und Asyl, das Familienforum im Mehrgenerationenhaus und die fantastischen Omas gegen Rechts unisono dazu auf, dem Rechtsextremismus entgegen- und für die Demokratie einzustehen. Genau unser Anliegen, deswegen schließen wir uns der Aufforderung gerne an: Der Demonstrationszug startet um 14 Uhr an der Sparkasse und bewegt sich sich über Haupt- und Marktstraße zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. National- und Parteiflaggen bitte zu Hause lassen, so bitten die Initiator*innen, Plakate gegen Rechts und für die Demokratie hingegen seien sehr gerne gesehen.
“Alle-Treffen” am 10. April 2024
Mehr Informationen
Ort: Heinrich – Zollernstraße 26, 78462 Konstanz
Zeit: 10.04.2024, 19 Uhr
Spätestens in zwei Wochen werden wir wissen, ob die AfD für den Konstanzer Gemeinderat kandidiert und in welchen Gemeinden im Landkreis die Rechtsradikalen Listen zur Kommunalwahl stellen. Vor der heißen Phase des Kommunalwahlkampfs sind wir alle nochmal gefragt. Und wir möchten Ihnen Strategien, Aktionen und Kampagnen vor- und zur Diskussion stellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Daher laden wir Sie heute schon zu unserem zweiten „Alle-Treffen“ des Bündnisses ein. Diesmal nicht im Wessenberg, sondern ein paar Schritte weiter im Heinrich.
Kommen Sie gerne alle und bringen Sie neue Interessierte mit damit es auch ein „Alle-Treffen“ wird.